3. Erfahrungsbericht

„Getestet und für überwiegend gut befunden“

Eine ganze Woche habe ich den i-MiEV gefahren und konnte ihn in der Zeit gemeinsam mit meiner ganzen Familie besonders kritisch unter die Lupe nehmen. Der Test hat viel Spaß gemacht!

Liebe auf den ersten Blick war es aber erstmal nicht. Das Design des Autos spricht mich nicht an. Dafür war ich vom Fahrgefühl beeindruckt: Abgesehen von der eher geringen Stabilität, die sich vor allem in Kurven zeigt, habe ich mich rundum wohl gefühlt. Für den Arbeitsweg ist das Auto ideal. Seine Stärke liegt in der Kurzstrecke, denn dass die Reichweite nicht optimal ist, ist wohl allen klar. Längere Fahrten sind eine Herausforderung: Wo, wann und wie lange man auftanken kann, muss genau geplant werden. Hauptmanko ist für mich die schwache Heizung, Es dauert lange, bis es richtig warm wird. Gerade weil man wegen der geringen Reichweite hauptsächlich Kurzstrecke fährt, fällt dieser Nachteil besonders auf: Wenn es endlich warm ist, muss man wieder aussteigen.