5. Erfahrungsbericht: Elektroauto

„Super in der Stadt!“

Für meine Zwecke war der i-MiEV perfekt. Ich habe vor allem klassische Stadtfahrten damit gemacht: zum Einkaufen, zur Uni, zur Arbeit. Immer Kurzstrecke, einfach nie weiter als 10 km. Dafür ist der i-MiEV top, das ist genau sein Metier. Das Fahrgefühl in der Stadt ist angenehm: keine Vibration, kein Lärm – sehr entspannt! Wider Erwarten zieht der Wagen auch gut an und beschleunigt viel besser als vergleichbare konventionelle Kleinwagen. Auch das im Stadtverkehr ein klares Plus. 

Toll waren die Reaktionen der Umgebung: die Leute äußersten sich durchweg positiv, haben interessiert nachgefragt. Über den i-MiEV kommt man zweifellos ganz leicht mit seinen Mitmenschen ins Gespräch!

Minuspunkte gebe ich der geringen Reichweite, der fehlenden Heizung – auf die wohl zur Schonung des Akkus verzichtet wurde – und der unzureichenden Belüftung bei Regen.