8. Erfahrungsbericht

„Ihr altes Auto war doch gar nicht so schlecht…“

Manchmal kriegt man Mitleid, wenn man nicht im entferntesten damit rechnet, dass man bemitleidenswert daherkommt – so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein! Mir ist das passiert, als ich mit dem i-MiEV während meiner Testwoche auf eine Baustelle kam. Der Bauleiter schaute mich bedauernd an und fragte: „Ihr altes Auto war doch gar nicht so schlecht… ist der hier etwa zwischen zwei LKWs geraten?“ Da war ich erstmal sprachlos. Der i-MiEV wird von den Leuten oft als „Kleinstwagen“ wahrgenommen und von vielen vermutlich nicht wirklich ernst genommen.

Auch akustisch hält sich der i-MiEV sehr im Hintergrund. Das fehlende Motorengeräusch ist zwar für den Fahrer angenehm, lässt die Passanten bzw. Fußgänger jedoch nicht damit rechnen, dass ein Auto kommt. Das ist nicht gerade ungefährlich. Der Fahrer sollte also mit dem i-MiEV noch konzentrierter sein als in einem „normalen“ Auto. 

Gefahren bin ich ca. 500 km, getankt habe ich in der Firma und bei der „Zapfsäule“ der SWM, wo es Ökostrom gibt. Das Fahrgefühl war dank der Laufruhe insgesamt super, die Beschleunigung überraschend gut. Bei rasanterer Autobahnfahrt verringert sich die Reichweite allerdings schnell – das ist mein einziger Kritikpunkt.